HANEBÜCHNER | SH-Tickets

HANEBÜCHNER

VON DER GEDICHTBÜHNE BIS ZUM GITARRENKRAWALL

... weiter lesen...

„Man kann sich das Leben auch durch dauerhaften Ernst verscherzen.“ – dieser Satz ist Programm, wenn Klaus Büchner (Torfrock, „Werner“-Stimme, Klaus & Klaus) und Christoph Stein-Schneider (Fury in the Slaughterhouse) zusammen auf die Bühne treten.


Was vor einigen Jahren im legendären Hamburger Schmidtchen auf dem Kiez begann, ist inzwischen drauf und dran zur Klamauk-Hochkultur zu werden. Denn wo die beiden auftauchen, bleibt kein Auge trocken – und kein Ort verschont: Ob Kleinstadt oder Großstadt, ob West nach Ost oder andersrum – Hanebüchner macht vor nichts und niemanden Halt.

Der „Groß“-Künstler Stein- Schneider und der „Klein“-Künstler Büchner servieren dem Publikum eine wilde Mischung aus Gedichten voller Wortwitz und Satire, mal fröhlich und mal schlau!

Die beiden präsentieren die hohe Kunst des Gitarrenspiels von Christof Stein-Schneider, mit noch nie da gewesenen Versionen von Torfrock- und Fury-Songs.

Ein besonderes Highlight bietet die multimediale Beschleunigungsshow mit von Klaus Büchner selbstgeschossenen Fotos – ein visueller Blick in seine ganz persönliche Welt.

Bemerkenswert dabei: die Stimme der Vernunft von Christoph Stein-Schneider, der immer wieder versucht, diesen Abend in geordnete Bahnen zu bekommen. Zur allgemeinen Beunruhigung sei gesagt: Das ist ihm noch nie gelungen.

Natürlich steckt auch Büchners fünfter Gedichtband (Hanebüchner V – Fünfter Versuch, CharlesVerlag, 2025) mit im Gepäck. Doch am allerliebsten erleben die beiden ihre Texte live und in Farbe – feucht-fröhlich, pointensicher und gespickt mit jeder Menge norddeutscher tiefgründiger Weisheiten.

Der Abend bietet alles für beinharte Bagaluten und Fans von Fury in the Slaughterhouse. 

REIME, LIEDER UND GELABER

Infos zum Künstler

Künstlerbeschreibung

Klaus Büchner wurde 1948 in Hamburg geboren. 1965 begann er eine Lehre als Großhandelskaufmann. 10 Jahre später begegnete er Raymond Voß, fing an,Musik zu machen und entwickelte mit drei weiteren Gründungsmitgliedern „Torfrock“. In den 80er-Jahren war Büchner Teil des Musik-Duos „Klaus & Klaus“ mit der monatlichen Musiksendung „Das Ohrenkino“ (NDR 2), in der die ersten Reime entstanden. Seit 1990 spricht er in den Zeichentrickfilmen „Werner“ denselben. Seit 2015 beschäftigt er sich mit Kurzgedichten und Fotografie, aus denen die „Hanebüchner“-Bände entstanden sind. Klaus Büchner lebt in Ostholstein.

Bewertungen

5,0/5 aus 1 Bewertungen
Fanbewertung jetzt abgeben
Marlene - Hannover
Thankyou for feedback! War diese Bewertung für dich hilfreich?
3 Nutzer fanden diese Bewertung hilfreich 1 Nutzer fanden diese Bewertung nicht hilfreich (3) (1)
© Copyright 2012 - 2025 SH-Promotion GmbH - Powered by wleC white label eCommerce